GESCHICHTE


Läufer Landmaschinenhandel GbR im Schwarzwald



ca. 1955 US-Jeep mit Pflug und Messerbalken.

Die Landschaft...
In mitten des Schwarzwalds, umrandet von Tälern, Wäldern und Wiesen hat der Läufer Landmaschinenhandel seinen Sitz. Die gute Luft, die unberührte Natur und die gastfreundlichen Menschen verzaubern nicht nur unsere Kurgäste sondern stärken uns in unserer Arbeit. Anfahrt

Die Grundlage...
Mitten im Wirtschaftswunder absolvierte Josef Läufer seine Ausbildung als Landmaschinenmechaniker bei der Heinrich Beck KG in Elzach. Heinrich Beck war ein Kaufmann der ersten Stunde, mit dem Wirtschaftswunder und dem Gespür für neue Produkte wuchs sein Unternehmen schnell. Tankstelle, Werkstatt, Landmaschinen, Werkzeuge und Haushaltsgeräte gehörten zu den damaligen Leistungen.

Nach der Meisterprüfung im Kraftfahrzeug- und Landmaschinenbereich leitete Josef Läufer die Landmaschinenwerkstatt der Heinrich Beck KG, später Autohaus Elzach bis 1997. Sein breites Wissen hat er in dieser Zeit mehr als 20 Lehrlingen weiter gegeben.

Die Kunden...
Land- und Forstwirte geben unserer Landschaft Struktur und Farbe, sie sind abhängig von der Natur, dem Wetter und vor allem von den Bedürfnissen und Wünschen der Konsumenten. Was für Landwirte die Bewirtschaftung Ihrer Flächen ist, ist für Hausbesitzer die Pflege des Grundstücks, und für Schlepperliebhaber die Instandhaltung des Fahrzeugs.

Der Betrieb...
Mit der eigenen Werkstatt startete Josef Läufer 1998.
Das Gespür von Heinrich Beck, die Erfahrungen als Landmaschinen- und KFZ Meister und der enge Kundenkontakt waren ausschlaggebend in dieser Zeit. Der Betrieb wuchs stetig an, neben der räumlichen Erweitung wurde das Sortiment auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten.


Durch die Betriebsübernahme, im November 2006, der beiden Söhne Alexander und Jürgen Läufer ist die Betreuung unserer Kunden für die Zukunft gesichert. Wir bieten ein breites Spektrum an, deren Grundlage eine stetige Weiterbildung an Fachwissen voraussetzt.

 


© Läufer Landmaschinenhandel GbR   •   Elzach im Schwarzwald   •   Tel.: ++49 (0)7682/ 8120   •   eMail: Info@laeufer-maschinen.de   •   Impressum